Aktuelles


Drachenfest

13. Oktober 2018: Drachenfest

Ab 14 Uhr laden wir erneut zu unserem Drachenfest ein. Die 3 originellsten/selbstgebauten Drachen werden prämiert und erstmals können sich Eltern-Kind-Teams in diesem Jahr an der Kübelspritze beweisen.

Um ca. 17 Uhr wird ein Lagerfeuer entzündet.

Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt, der Förderverein der Kita Zwergenhof veranstaltet einen Kuchenbasar, von der Feuerwehr gibt es Grill und Getränke.

Plakat von Dieter Herrmann zum Download


Einladung zur Jahreshauptversammlung

Werte Vereinsmitglieder, der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Langerwisch e. V. lädt Sie herzlich zur Versammlung
am 13. April 2018 um 19:30 Uhr in das Gerätehaus der Feuerwehr Langerwisch, Straße des Friedens 85 ein.
vorläufige Tagesordnung:
TOP  1     Begrüßung, Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
TOP  2     Verlesen der Tagesordnung / Anträge zur Tagesordnung
TOP  3     Verlesen der Niederschrift der Mitgliederversammlung vom 13.10.2017
TOP  4     Bericht des Vorstandes
TOP  5     Bericht der Kassenverwalterin
TOP  6     Bericht der Kassenprüfer
TOP  7     Entlastung des Vorstandes
TOP  8     Übernahme der Finanzmittel v. Geschäftsjahr 2017 ins Geschäftsjahr 2018
TOP  9     Neuwahlen Vorstand
                a) 1. Vorsitzender
                b) 2. Vorsitzender
                c) Beisitzer
                d) Kassenverwalter
                e) Schriftführer
TOP 10     Neuwahlen zweier Kassenprüfer
TOP 11     Beratung und Beschlussfassung über Neuanschaffungen
TOP 12     Was noch vergessen wurde
Wir würden uns sehr über eine rege Teilnahme freuen.


Beförderungen

Jahreshauptversammlung

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte der Ortswehrführer Markus Rahn die anwesenden Kameradinnen und Kameraden, sowie den Gemeindewehrführer Dirk Noack und den Bürgermeister Reinhard Mirbach. Nach einem Rückblick auf das vergangene Jahr und einigen Dank- und Grußworten wurde der Abend zum Anlass genommen, einige Ehrungen und Beförderungen vorzunehmen.

Nach erfolgreicher Teilnahme am Truppmann-Lehrgang im letzten Jahr konnten 4 Kamerad/innen zur/m Feuerwehrfrau/-mann befördert werden:
Melanie Paetzold, Philipp Krauße, Rene Merscher, Emmeram Schopper.

Außerdem wurden Cornelia Jung  zur Oberfeuerwehrfrau und René Hauffe zum Hauptlöschmeister befördert.

Dem Kameraden René Hauffe wurde die Medaille für 20 Jahre treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr des Landes Brandenburg in Bronze verliehen.


Statistik

Statistik 2017

Im Jahr 2017 wurde die Ortswehr Langerwisch zu 100 Einsätzen alarmiert. Im Durchschnitt dauerte jeder Einsatz ca. eine Stunde und es waren 6,8 Kamerad/innen beteiligt. Ingesamt wurden 793 Stunden mit Einsätzen verbracht. Mehr Infos zur Einsatzsstatistik ist dem PDF zu entnehmen.

Es gab 20 Ausbildungstermine und zwei Veranstaltungen, die in Langerwisch unterstützt oder durchgeführt wurden, das Drachenfest und der Weihnachtsmarkt. Mit Ausbildung, Arbeits- und Einsatzzeit verbrachten die Kammerad/innen insgesamt 1.620,33 Stunden.

Einsatzstatistik 2017 (PDF)

Wunderkerze

Ein frohes neues Jahr 2018!

Wir sind am 01. Januar gleich mit zwei Einsätzen in das neue Jahr gestartet. Bereits um 0:13 Uhr ging es in den OT Michendorf zu einem Carportbrand. Am Abend brannte es dann erneut, dieses Mal ein Weihnachtsbaum im OT Wildenbruch.

Trotzdem wollen wir es nicht versäumen, ein gutes und gesundes neues Jahr 2018 zu wünschen.

Im Internet beginnen wir das Jahr mit neuem Layout. Es sind noch nicht alle alten Inhalte umgesetzt, sie werden aber in den nächsten Wochen zügig ergänzt.



Nr. Datum/Uhrzeit Einsatzort - Einsatzstichwort    

62

01
Samstag
Dezember, 2018
13:40 - 14:15 Uhr
OT Michendorf, Falkenweg - Brandmeldeanlage
Der Einsatzleiter erkundete das Kellergeschoss, in dem ein Melder ausgelöst hatte. Dort gab es keine Wahrnehmung. Die Ursache für die Auslösung der Brandmeldeanlage blieb unbekannt.
8
 

61

24
Samstag
November, 2018
15:52 - 16:20 Uhr
L 77 Richtung Saarmund, ca. 200 m hinter Autobahnbrücke - Hilfeleistung, Verkehrsunfall
Der verunfallte PKW war von der Straße abgekommen, hatte sich überschlagen und stand auf der Wiese. Die verletzte Person wurde bereits vom Rettungsdienst versorgt. Am PKW wurde die Batterie abgeklemmt.
6
 

60

15
Donnerstag
November, 2018
14:12 - 14:25 Uhr
OT Michendorf, Am Bahnhof - Brand, LKW
Der Einsatz wurde auf Anfahrt durch die Leitstelle über Funk abgebrochen.
4
 

59

14
Mittwoch
November, 2018
09:46 - 10:15 Uhr
BAB 10, AS Michendorf - AD Nuthetal, Richtung Frankfurt/Oder - Brand, LKW
Der Einsatz wurde auf Anfahrt durch die Leitstelle über Funk abgebrochen.
6
 

58

09
Freitag
November, 2018
19:03 - 20:10 Uhr
OT Michendorf, Saarmunder Straße - Brand, Schornstein
Aus dem Schornstein sei ein Flammenschein wahrgenommen worden. Nach dem Eintreffen der Drehleiter erfolgte die weitere Erkundung. Das CO-Meßgerät kam zu Einsatz.
6
 

57

03
Samstag
November, 2018
11:17 - 11:55 Uhr
OT Wildenbruch, Dorfstraße - Hilfeleistung, Tragehilfe
Der Rettungsdienst wurde dabei unterstützt, den Patienten vom EG in den Rettungswagen zu transportieren. Dabei kam das Rettungsbrett zum Einsatz.
6
 

56

03
Samstag
November, 2018
07:41 - 08:45 Uhr
OT Michendorf, Nelkenweg - Brand, PKW
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand ein PKW im Vollbrand. Die Löscharbeiten hatten bereits begonnen. Es wurde eine eine Wasserversorgung zwischen den Löschfahrzeugen Langerwisch und Michendorf aufgebaut. Die Motorraumhaube wurde mit Rettungsgerät geöffnet, um Löscharbeiten durchzuführen. Mittels Wärmebildkamera wurde der PKW kontrolliert.
6
 

55

03
Samstag
November, 2018
05:47 - 06:15 Uhr
BAB 10, AS Ferch - AS Michendorf, Richtung Frankfurt/Oder - Hilfeleistung, Verkehrsunfall
Der Einsatz wurde auf der Anfahrt durch die Leitstelle über Funk abgebrochen.
9
 

54

21
Sonntag
Oktober, 2018
18:03 - 18:40 Uhr
OT Michendorf, Am Bahnhof - Brand, Gebäude klein
Ein Trupp unterstützte bei der Erkundung des Geländes rund um das Bahnhofsgebäude. Es gab keine Wahrnehmung.
6
 

53

13
Samstag
Oktober, 2018
12:54 - 13:25 Uhr
L 77, Langerwisch - Saarmund, Autobahnbrücke - Hilfeleistung, Technische Menschenrettung
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde der Patient von Ersthelfern an den Rettungsdienst übergeben. Die Einsatzstelle wurde mittels Verkehrsleitkegel und Weitwarnleuchten gegen den fließenden Verkehr gesichert.
8
 

52

11
Donnerstag
Oktober, 2018
15:26 - 16:15 Uhr
OT Michendorf, Potsdamer Straße - Brandmeldeanlage
Die OW Langerwisch ist nicht tätig geworden.
4
 

51

04
Donnerstag
Oktober, 2018
03:33 - 05:15 Uhr
OT Michendorf, Potsdamer Straße - Brand, Gebäude klein
Im Gebäude war ein starker Brandgeruch wahrzunehmen. Der Erkundung erfolge mit Hilfe der Wärmebildkamera. Eine Tür würde mittels Türnotöffnungskoffer geöffnet, dahinter konnte ein brennender Gasherd als Quelle des Brandgeruchs ausfindig gemacht werden. Es wurden im ganzen Haus Fenster geöffnet und mit Lüfter belüftet.
7
 

50

29
Samstag
September, 2018
03:14 - 10:05 Uhr
OT Michendorf, Orionstraße - Brand, Gebäude klein
Es brannte eine Garage. Der Angriffstrupp der OF Langerwisch rüstete sich aus und stand zunächst bereit. Er wurde später eingesetzt, um die Brandbekämpfung fortzuführen und die Zwischendecke in der Garage zu öffnen. Der Wassertrupp verlegte auf das Nachbargrundstück ein C-Rohr, um das angrenzende Carport und Wohnhaus zu schützen. Die Wärmebildkamera wurde mehrfach zur Kontrolle eingesetzt.
8
 

49

28
Freitag
September, 2018
18:52 - 20:05 Uhr
BAB 10, AS Ferch - AS Michendorf, Richtung Frankfurt/Oder - Hilfeleistung, Verkehrsunfall
Bei einem Verkehrsunfall mit 3 beteiligten PKW liefen Betriebsstoffe aus, es war keine Person verletzt. Es erfolgte die Absicherung mittels Verkehrsleitkegel und Weitwarnleuchten. Die auslaufenden Betriebsstoffe wurden mittels Absodan gebunden und zur Entsorgung aufgenommen.
9
 

48

26
Mittwoch
September, 2018
16:00 - 16:20 Uhr
OT Langerwisch, Straße des Friedens - Brand, Gebäude groß
Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass der Rauch aus einer Räucherkammer kam.
8
 

47

19
Mittwoch
September, 2018
13:07 - 15:50 Uhr
OT Langerwisch, Bergholzer Straße - Brand
Durch die OW Langerwisch erfolgte die Brandbekämpfung und Nachlöscharbeiten auf der Brandfläche und der Kante der Bahnböschung mit einem C-Rohr. Die Brandbekämpfung und Nachlöscharbeiten auf der anderen Seite der Brandfläche erfolgte durch die OW Michendorf und OW Beelitz mit einem weiteren C-Rohr.
4
 

46

16
Sonntag
September, 2018
22:58 - 23:05 Uhr
OT Michendorf, Michendorfer Chaussee - Brand, Gebäude groß
Vor der Abfahrt aus dem Gerätehaus wurde der Einsatz durch die Leitstelle über Funk abgebrochen, da sich die Einsatzstelle in Potsdam befand.
7
 

45

16
Sonntag
September, 2018
20:22 - 20:55 Uhr
BAB 10, AS Ferch - AS Michendorf, Richtung Frankfurt/Oder, km 92,5 - Hilfeleistung, Verkehrsunfall
Der Einsatz wurde durch die Leitstelle über Funk abgebrochen.
8
 

44

16
Sonntag
September, 2018
19:05 - 19:35 Uhr
BAB 10, AS Ferch - AS Michendorf, Richtung Frankfurt/Oder, km 92,5 - Hilfeleistung, Verkehrsunfall
Der Einsatz wurde durch die Leitstelle über Funk abgebrochen.
7
 

43

16
Sonntag
September, 2018
10:00 - 11:00 Uhr
OT Langerwisch, Am Gut - Hilfeleistung, Verkehrsunfall
Es gab einen Verkehrsunfall zwischen zwei PKW. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde eine verletzte Person betreut. Bei beiden PKW wurde die Batterie abgeklemmt und die auslaufenden Betriebsstoffe mittels Absodan abgebunden. Im Anschluss wurden beide PKW mit Rollheber von der der Fahrbahn geschoben.
3
 

42

11
Dienstag
September, 2018
07:09 - 07:55 Uhr
OT Wildenbruch, Grenzstraße - Brand, Wald
Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde Qualm hinter dem Erdwall entlang der BAB 10 in Höhe der Gemarkung Wildenbruch wahrgenommen. Die Ursache für die Rauchentwicklung konnte gefunden werden, es handelte sich dabei um einen qualmenden Schornstein (Holzofen).
4
 

41

09
Sonntag
September, 2018
18:20 - 19:30 Uhr
B2, Richtung Potsdam - Hilfeleistung, Verkehrsunfall
Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle erfolgte über Funk durch die Leitstelle eine Korrektur zum Einsatzort. Beim Eintreffen hatten zwei Verletzte den verunfallten PKW bereits verlassen und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Die B2 wurde halbseitig in Richtung Michendorf mittels Weitwarnleuchten und Verkehrsleitkegel gesperrt. Der PKW wurde mit der Winde des Rüstwagens aufgerichtet.
7
 

40

08
Samstag
September, 2018
11:49 - 14:25 Uhr
OT Langerwisch, Eiskellerweg - Brand
Es standen ca. 3.000 m² Busch- und Wiesenland in Brand. Mit dem Schnellangriff und zwei Feuerpatschen wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Nach dem Eintreffen des TLF und LF der OW Wilhelmshorst erfolgte die weitere Brandbekämpfung an drei Stellen der Brandfläche. Zur Herstellung einer stabilen Wasserversorgung wurde die OW Michendorf nachalarmiert, die eine 180 m lange B-Leitung verlegte. Dazu wurde die Wildenbrucher Straße halbseitig gesperrt. Insgesamt waren 5 C-Rohre im Einsatz. Die gesamte Brandfläche wurde gründlich abgelöscht.
5
 

39

31
Freitag
August, 2018
18:21 - 18:55 Uhr
BAB 10, zw. AS Ferch - AS Michendorf - Hilfeleistung, Verkehrsunfall
Der Einsatz wurde auf der Anfahrt durch die Leitstelle abgebrochen.
7
 

38

31
Freitag
August, 2018
08:44 - 09:25 Uhr
OT Michendorf, Bahnhof - Hilfeleistung, Türnotöffnung
Die OW Langerwisch wurde nachgefordert, da die Öffnung der Aufzugstür mit dem vorhandenen Werkzeug nicht möglich war. Im Aufzug befanden sich zwei Personen. Die Aufzugstür konnte mit Hilfe eines Dreikantaufsatzes und einer Spitzzange ohne Schaden geöffnet werden.
3
 

37

22
Mittwoch
August, 2018
18:01 - 18:35 Uhr
OT Michendorf, Langerwischer Straße - Brandmeldeanlage
In der BMZ wurde die Meldung eines Melders festgestellt. Das entsprechende Haus war bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr geräumt worden. Bei der Kontrolle des Melders gab es keine Wahrnehmung.
5
 

36

12
Sonntag
August, 2018
09:09 - 09:20 Uhr
BAB 10, AS Michendorf - AD Nuthetal, Richtung Frankfurt/Oder - Hilfeleistung, Verkehrsunfall
Der Einsatz wurde auf der Anfahrt durch die Leitstelle abgebrochen.
6
 

35

12
Sonntag
August, 2018
06:05 - 06:25 Uhr
BAB 10, AS Michendorf - AD Nuthetal, Richtung Frankfurt/Oder- Hilfeleistung, Verkehrsunfall
Der Einsatz wurde auf der Anfahrt durch die Leitstelle abgebrochen.
6
 

34

10
Freitag
August, 2018
08:45 - 09:55 Uhr
OT Michendorf, Saarmunder Straße - Hilfeleistung, klein
Wir wurden von der OW Michendorf nachgefordert, zwei Bäume waren vom Grundstück auf die Straße gestürzt. Bevor die Sägearbeiten begannen, wurde die Saarmunder Straße gesperrt. Mittels der MKS wurden die Bäume nur soweit zersägt, dass die Baumteile nicht mehr auf die Straße ragten. Die Baumteile wurden von der Fahrbahn geräumt. Für die Restarbeiten wurde eine Firma beauftragt.
6
 

33

05
Sonntag
August, 2018
17:06 - 18:30 Uhr
BAB 10, AS Michendorf - AD Nuthetal, Richtung Frankfurt/Oder, km 88,6 - Hilfeleistung, Verkehrsunfall
Ein Kleinbus war auf einen Wohnanhänger aufgefahren und hatte sich darin verkeilt. Die auslaufenden Betriebsstoffe wurden mittels Absodan abgebunden. Beide Fahrzeuge mussten zuerst "getrennt" werden, dazu wurde der Bus angehoben. Das Fahrzeug mit dem Wohnanhänger wurde danach auf den Seitenstreifen gefahren. Nachdem der Bus und alle FF-Fahrzeuge ebenfalls auf den Seitenstreifen umgesetzt waren, wurde die Fahrbahn mittels Besen gereinigt und das Bindemittel wieder aufgenommen.
7
 

32

01
Mittwoch
August, 2018
18:44 - 19:30 Uhr
BAB 10, AD Nuthetal - AS Ludwigsfelde West - Brand, LKW
Eine Einsatzstelle konnte nicht gefunden werden.
6
 

31

28
Samstag
Juli, 2018
12:36 - 23:25 Uhr
Bereitstellungsraum, GAST Spargelhof Klaistow, Beelitz - Hilfeleistung, Kommunal
Im Bereitstellungsraum warteten wir bis ca. 16 Uhr auf einen Einsatzauftrag. Im Einsatzabschnitt 1 sollten Löscharbeiten erfolgen. Für die Nachlöscharbeiten wurden die bereits vorhanden Schläuchen genutzt. Zwei Trupps kamen hierfür zum Einsatz. Die Arbeiten mussten mehrfach, aufgrund der nicht stabilen Wasserversorgung unterbrochen werden. Während der Löscharbeiten führte der Einheitsführer mittels Wärmebildkamera die weitere Erkundung durch. Später wurde die Einsatzstelle mit Lichtmast ausgeleuchtet.
8
 

30

22
Sonntag
Juli, 2018
12:17 - 12:45 Uhr
OT Michendorf, Kiebitzweg - Brand, Gebäude klein
Der Einsatz wurde durch die Leitstelle über Funk - nach der 1. Lagemeldung - abgebrochen.
8
 

29

11
Mittwoch
Juli, 2018
05:02 - 05:53 Uhr
BAB 10, AS Michendorf - AD Nuthetal, Richtung Frankfurt/Oder, km 90,0 - Hilfeleistung, Verkehrsunfall
Ein LKW war auf die Leitplanke gefahren, die als Verkehrsteiler dient, und beschädigte sich dabei leicht den linken Dieseltank. Aus diesem tropfte eine geringe Menge Dieselkraftstoff, der mittels Absodan gebunden wurde. Der undichte Tank wurde mit Abdichtpaste provisorisch verschlossen und die Batterien abgeklemmt.
6
 

28

18
Montag
Juni, 2018
04:25 - 06:00 Uhr
BAB 10, AS Michendorf - AD Nuthetal, Richtung Frankfurt/Oder - Hilfeleistung, Verkehrsunfall
Ein LKW war in die Leitplanke gefahren. Dabei wurde der Tank aufgerissen und der auslaufende Dieselkraftstoff lief auf die gesamte Autobahn. Nach Rücksprache mit der Leitstelle erfolgte die Anfahrt auf die BAB 10 entgegengesetzt der Fahrtrichtung. Der auslaufende Dieselkraftstoff wurde mittels Absodan abgebunden, eingefegt und aufgenommen.
6
 

27

16
Samstag
Juni, 2018
02:22 - 03:00 Uhr
OT Langerwisch, P.-Huchel-Chaussee - Brand, Gebäude klein
Nach dem Eintreffen wurde festgestellt, dass der Einkaufswagenunterstand am Nettomarkt brennt. Die OW Wilhelmshorst löschte den Brand mittels Schnellangriff. Wir leuchteten die Einsatzstelle aus.
4
 

26

16
Samstag
Juni, 2018
02:10 - 02:22 Uhr
OT Langerwisch, P.-Huchel-Chaussee, zw. L 77 und Neu-Langerwisch - Brand, klein
Zunächst wurden wir zum Brand eines Bauzaunes alarmiert. Der Brand wurde mittels Schnellangriff gelöscht Nach der abschließenden Lagemeldung erhielten wir per Funk von der Leitstelle einen Folgeeinsatz.
4
 

25

13
Mittwoch
Juni, 2018
15:35 - 16:25 Uhr
BAB 10, Rastplatz Schiefer Berg, AD Nuthetal - AS Ludwigsfelde West, Richtung Frankfurt/Oder, km 79,1 - Hilfeleistung, Ölspur
Per Funk erfolgte Einsatzabbruch.
4
 

24

07
Donnerstag
Juni, 2018
17:05 - 18:40 Uhr
BAB 10, AD Nuthetal - AS Ludwigsfelde West, km 79,8 - Hilfeleistung, Verkehrsunfall
Ein eingeklemmter LKW-Fahrer wurde befreit, dem Rettungsdienst übergeben und mit Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Außerdem wurden auslaufende Betriebsstoffe abgebunden.
4
 

23

01
Freitag
Juni, 2018
14:40 - 15:35 Uhr
BAB 10, AS Michendorf - AS Ferch - Hilfeleistung, Verkehrsunfall
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde der Einsatz über Funk abgebrochen.
5
 

22

25
Mittwoch
April, 2018
13:18 - 14:40 Uhr
BAB 10 Richtung Frankfurt/Oder km 82,2 - Hilfeleistung, Verkehrsunfall
Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde die Standspur und rechte Fahrspur mittels Verkehrsleitkegel und Weitwarnleuchten abgesperrt. Die Insassen des verunfallten PKW konnten diesen selbsständig verlassen und wurden vom Rettungsdienst betreut.
2
 

21

19
Donnerstag
April, 2018
01:02 - 02:35 Uhr
OT Langerwisch, Peter-Huchel-Chaussee - Hilfeleistung, Türnotöffnung
Die Feuerwehr ist nicht tätig geworden, da ein Schlüssel zum Öffnen der Tür geholt werden konnte.
7
 

20

01
Sonntag
April, 2018
22:46 - 23:45 Uhr
L 77, zw. Langerwisch - Saarmund - Hilfeleistung, Verkehrsunfall
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde eine verletzte Person bereits vom Rettungsdienst versorgt. Die Einsatzstelle wurde abgesichert, ausgeleuchtet und die Batterie abgeklemmt. Nach dem Eintreffen des Abschleppdienstes wurde weiter ausgeleuchtet, um den PKW zum Abtransport vorzubereiten.
6
 

19

30
Freitag
März, 2018
17:14 - 17:55 Uhr
BAB 10 AS Michendorf - AD Nuthetal Richtung Frankfurt/Oder - Hilfeleistung, Verkehrsunfall
Ein PKW war auf einen PKW mit Hänger aufgefahren. Die Einsatzstelle wurde mit Weitwarnleuchten und Verkehrsleitkegel auf zwei Fahrbahnen abgesperrt und die auslaufenden Betriebsstoffe abgebunden.
9
 

18

21
Mittwoch
März, 2018
11:21 - 12:15 Uhr
Kreuzung B2 / L77 - Hilfeleistung, Verkehrsunfall
Nach einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW wurde eine verletzte Person (Beifahrer) patientengerecht mittels Spineboard über die Fahrerseite des PKW gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Am PKW wurden die auslaufenden Betriebsstoffe mittels Absodan abgebunden und die Fahrbahn gereinigt.
4
 

17

16
Freitag
März, 2018
19:15 - 21:10 Uhr
BAB 10 zw. AD Nuthetal - AS Ludwigsfelde West Richtung Frankfurt/Oder, km 83,0 - Hilfeleistung, Verkehrsunfall
Ein Transporter war in die Mittelleitplanke gefahren, konnte aber selbstständig auf die Standspur fahren. Verletzte Personen gab es nicht. Die BAB war bereits voll gesperrt. Die Vollsperrung wurde durch die eintreffende Polizei aufrecht gehalten, da die Fahrbahn vollständig überfroren war. Die Polizei forderte den Winterdienst an, um die Fahrbahn abzustumpfen.
11
 

16

16
Freitag
März, 2018
18:02 - 19:00 Uhr
B2, zw. Abzweig L77 Langerwisch - BAB 10 AS Michendorf - Hilfeleistung, Verkehrsunfall
Zwei Fahrzeuge waren frontal zusammengestoßen und die Polizei bereits vor Ort. Die Einsatzstelle wurde mittels Lichtmast ausgeleuchtet, an beiden PKWs die Batterien abgeklemmt, die auslaufenden Betriebsstoffe abgebunden und ein PKW neben die Fahrbahn geschoben.
11
 

15

07
Mittwoch
März, 2018
14:05 - 15:50 Uhr
OT Michendorf, Hasenweg / Meisenweg und weitere - Hilfeleistung, Ölspur
Es handelte sich um eine ca. 3 km lange Ölspur im Wohngebiet "Bahnstraße". Es wurde Bioversal mittels einer Pumpe auf den Gehweg und teilweise auf der Fahrbahn aufbracht.
2
 

14

25
Sonntag
Februar, 2018
06:11 - 08:10 Uhr
BAB 10, AS Ferch - AS Michendorf Richtung Frankfurt/Oder, Höhe AS Michendorf (Süd) - Hilfeleistung, Verkehrsunfall
Die Polizei hatte die BAB bereits voll gesperrt, daher erfolgte die Anfahrt entgegen der Fahrtrichtung. Ein LKW war auf einen Verkehrsleiter im Bereich der Ausfahrt AS Michendorf gefahren. Die auslaufenden Betriebsstoffe wurden mit Absodan gebunden und eingefegt. Da der beschädigte Verkehrsleiter in die Fahrbahn ragte, wurde ein Teil mittels Motortrennschleifer und Plasmaschneider abgetrennt. Mit der Seilwinde wurde der restliche Verkehrsleiter zur Seite (Richtung Ausfahrt) gezogen, um eine Fahrspur für den Verkehr zu öffnen.
8

13

21
Mittwoch
Februar, 2018
19:41 - 20:45 Uhr
BAB 10, AS Michendorf - AD Nuthetal Richtung Frankfurt/Oder, km 90,0 - Hilfeleistung, Verkehrsunfall
Nach einem Verkehrsunfall wurde der Rettungsdienst bei der Rettung einer Person aus einem PKW mit Hilfe des Spineboards unterstützt.
8
 

12

21
Mittwoch
Februar, 2018
15:08 - 15:40 Uhr
OT Langerwisch, Am Gut - Brandmeldeanlage
Nach Meldung in der Brandmeldezentrale kontrollierte der Einsatzleiter die Eingangshalle. Ein ausgelöster Melder wurde nicht gefunden und die BMA zurückgesetzt.
7
 

11

21
Mittwoch
Februar, 2018
03:53 - 04:30 Uhr
BAB 10, AS Ferch - AS Michendorf Richtung Frankfurt/Oder - Hilfeleistung, Verkehrsunfall
Die BAB 10 wurde von der AS Ferch bis zum AD Nuthetal abgefahren. Es konnte keine Einsatzstelle gefunden werden.
9
 

10

17
Samstag
Februar, 2018
05:58 - 09:25 Uhr
BAB 10, AS Michendorf - AD Nuthetal Richtung Frankfurt/Oder km 87,7 - Hilfeleistung, Verkehrsunfall
Der Fahrzeugtank eines LKWs lief nach einem Verkehrsunfall aus. Der Rettungsdienst versorgte den verletzten Fahrer und brachte ihn ins Krankenhaus. Zunächst wurde der Diesel mittels Schuttmulden aufgefangen und in den unbeschädigten Teil des Fahrzeugtanks zurückgegossen. Auslaufende Betriebsstoffe wurden mit Absodan abgebunden. Der GWG der Feuerwehr Teltow wurde nachgefordert. Das Abpumpen des Diesels aus dem beschädigten Fahrzeugtank mittels Absaugpumpe des GWG funktionierte nicht. Durch den Absschleppdienst Potsdam-Nord wurde der Haveriedienst nachgefordert, der die Verbindung der zwei Fahrzeugtanks trennte, um ein Nachlaufen zu verhindern und den Diesel anschließend abpumpte.
8

9

10
Samstag
Februar, 2018
19:25 - 19:55 Uhr
OT Langerwisch, Palmweg - Hilfeleistung, Tragehilfe
Sechs Einsatzkräfte unterstützen den Rettungsdienst beim Transport einer Person aus dem Wohnhaus zum RTW.
7
 

8

30
Dienstag
Januar, 2018
13:43 - 14:05 Uhr
OT Langerwisch, Straße des Friedens - Hilfeleistung, Tragehilfe
Vier Einsatzkräfte unterstützen den Rettungsdienst beim Transport einer Person aus dem Wohnhaus zum RTW.
4
 

7

26
Freitag
Januar, 2018
01:10 - 03:15 Uhr
OT Wilhelmshorst, Ahornweg - Brand, Gebäude groß
In einer Doppelhaushälfte war der Hauptsicherungskasten im Keller in Brand geraten. Die Kabel, die in die darüber liegenden Räume führen, waren komplett verschmort. Der Angriffstrupp der OW Langerwisch übernahm zunächst die Funktion des Sicherheitstrupps. Hierfür wurde eine 2. Leitung zur Löschwasserversorgung vom Hydranten aufgebaut. Außerdem wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Als zweiter Angriffstrupp eingesetzt, wurde der Drucklüfter im Bereich der Haustür in Stellung gebracht, die Kellerfenster geöffnet und die Kellerdecke gekühlt. Sowohl an der Kellerdecke als auch an den Wänden wurde mittels Wärmebildkamera die Temperatur geprüft.
8
 

6

21
Sonntag
Januar, 2018
04:23 - 04:45 Uhr
BAB 10 Richtung Frankfurt/Oder, AS Michendorf - AD Nuthetal - Hilfeleistung, Verkehrsunfall
Der Einsatz wurde auf der Anfahrt abgerochen.
6
 

5

19
Freitag
Januar, 2018
03:21 - 04:25 Uhr
OT Langerwisch, Am Gut - Brandmeldeanlage hat ausgelöst
Das gesamte Objekt wurde kontrolliert, aber ein ausgelöster Melder wurde nicht gefunden.
6
 

4

11
Donnerstag
Januar, 2018
04:31 - 04:40 Uhr
BAB 10 Richtung Frankfurt/Oder, AS Ferch - AS Michendorf - Hilfeleistung, Verkehrsunfall
Der Einsatz wurde auf der Anfahrt abgerochen.
8
 

3

05
Donnerstag
Januar, 2018
04:52 - 05:20 Uhr
OT Langerwisch, Zum Kreuzpfuhl - Hilfeleistung, Tragehilfe
Ein Trupp unterstützte den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten von der Wohnung (1. OG) zum RTW.
7
 

2

01
Sonntag
Januar, 2018
19:27 - 21:20 Uhr
OT Wildenbruch, Dorfstraße - Brand, Gebäude groß
Es brannte ein Weihnachtsbaum. Während die OW Wildenbruch die Löscharbeiten durchführte, kontrollierte und belüftete ein Trupp der OW Langerwisch das 1. OG und Dachgeschoss.
12
 

1

01
Sonntag
Januar, 2018
00:13 - 01:20 Uhr
OT Michendorf, Lindenallee - Brand, Gebäude groß
Ein Carport brannte in voller Ausdehnung. Ein Trupp der OW Langerwisch unterstützt beim Aufbau der Beleuchtung.
9
 
Ausbildungen & Veranstaltungen 2018

  Datum Uhrzeit Zusammkunftsgrund
05
Freitag
Januar 2018
19:00 Uhr UVV-Belehrungen
19
Freitag
Januar 2018
19:00 Uhr Lebensrettende Sofortmaßnahmen
02
Freitag
Februar 2018
19:00 Uhr Schleifkorbtrage / Spinebord 
16
Freitag
Februar 2018
19:00 Uhr Jahreshauptversammlung
02
Freitag
März 2018
19:00 Uhr FwDV 3 - Theorie
16
Freitag
März 2018
19:00 Uhr Digitalfunk
07
Samstag
April 2018
09:00 Uhr Hydrantenkontrolle 
21
Samstag
April 2018
nach Ansage Gemeindeausbildung
04
Freitag
Mai 2018
19:00 Uhr FwDV 3 - Praktische Übung
26
Samstag
Mai 2018
09:00 Uhr Brandbekämpfung - Innenangriff
01
Freitag
Juni 2018
19:00 Uhr Gerätekunde - RW
15
Freitag
Juni 2018
19:00 Uhr TH PKW-Unfall
23
Samstag
Juni 2018
nach Ansage Pokalausscheid 
29
Freitag
Juni 2018
19:00 Uhr Tragbare Leitern
06
Freitag
Juli 2018
19:00 Uhr Pumpenausbildung
20
Freitag
Juli 2018
19:00 Uhr FwDV 500
03
Freitag
August 2018
19:00 Uhr FwDV 3 - Praktische Übung
17
Freitag
August 2018
19:00 Uhr Brunnenprüfung
31
Freitag
August 2018
19:00 Uhr Absturzsicherung / Rollgliss
14
Freitag
September 2018
19:00 Uhr Brandbekämpfung - Innenangriff
22
Samstag
September 2018
nach Ansage Gemeindeausbildung
28
Freitag
September 2018
19:00 Uhr Löschangriff - Schaum
13
Samstag
Oktober 2018
nach Ansage Drachenfest
20
Samstag
Oktober 2018
19:00 Uhr Hydrantenkontrolle
10
Samstag
November 2018
09:00 Uhr Gerätekunde LF 20 / Winterfestmachung
24
Samstag
November 2018
nach Ansage Weihnachtsfeier
07
Freitag
Dezember 2018
19:00 Uhr Brennen + Löschen
15
Samstag
Dezember 2018
nach Ansage Weihnachtsmarkt