Aktuelles



Neue Einsatzbekleidung

Neue Einsatzbekleidung

Ungewöhnliche Zeiten

Für die Freiwilligen Feuerwehren begann die Coronakrise genauso wie für viele andere Menschen mit der Absage der Ausbildungen und Versammlungen. Unser jährlicher Pflichttermin zum Übungslauf/Belastungstest für die Atemschutzgeräteträger fiel kurzfristig aus, weil das Feuerwehrtechnische Zentrum in Beelitz geschlossen wurde.

Inzwischen werden bei den Einsätzen die Fahrzeuge nicht mehr voll besetzt, um etwas mehr Abstand zu schaffen, auch wenn wir die 1,5m nicht einhalten können. Es gab eine Spende von den fleißigen Näherinnen in der Gemeinde, so dass wir nun auch mit Mundschutz ausgestattet sind. Sollten wir zu einem COVID-19 Einsatz gerufen werden, z.B. zu einer Tragehilfe, sind wir zusätzlich auch mit FFP3-Schutzmasken und Schutzanzügen ausgestattet. Außerdem werden die Fahrzeuge nach jedem Einsatz desinfiziert und auch für uns steht Desinfektionsmittel in den Gerätehäusern bereit.

Die Ortswehrführer haben regelmäßige Telefonkonferenzen mit der Gemeindewehrleitung und der Bürgermeisterin, in denen sie über die aktuelle Lage informiert werden. Täglich meldet jede Ortswehr die Anzahl der Kameraden, die für die Tageseinsatzbereitschaft zur Verfügung stehen.

Das alles geschieht, um uns zu schützen und die Einsatzbereitschaft in der Gemeinde Michendorf aufrecht zu erhalten. Auch wenn manch „besorgter Bürger“ in der Gemeindeverwaltung anrufen muss, weil er aus dem Fenster beobachtet hat, wie die Kameraden im Einsatz dies oder das in seinen Augen nicht richtig gemacht haben, so kann ich – auch im Namen meiner Kamerad/innen – versichern, dass niemand diese aktuelle Lage auf die leichte Schulter nimmt. Jede Kameradin, jeder Kamerad muss es mit seinem Gewissen vereinbaren können, sich weiterhin an Einsätzen zu beteiligen und sich für andere FREIWILLIG in Gefahr zu begeben. Wir gehören - was den Altersdurchschnitt angeht - vielleicht nicht zur Hochrisikogruppe, aber auch wir haben unsere Familien zu Hause, die es mitunter mehr zu schützen gilt als uns selbst.

Aber es gab auch etwas Erfreuliches in diesen schwierigen Zeiten. Die Atemschutzgeräteträger der Gemeinde wurden mit neuer Einsatzkleidung (Jacke/Hose) ausgestattet. Sie ist deutlich leichter und reißfester und hat ein eingebautes Sicherungssystem, mit dem sich die Kameraden im Notfall aus einer Gefahrensituation retten können. Möge es dazu beitragen, dass die Feuerwehrkammerad/innen immer gesund und sicher aus den Einsätzen zurückkehren.

Susanne Gruhl
für den Märkischen Bogen



Wunderkerze

2020 - Frohes neues Jahr!

Man nehme 12 Monate, putze sie sauber von Neid, Bitterkeit, Geiz, Pedanterie
und zerlege sie in 30 oder 31 Teile, so dass der Vorrat für ein Jahr reicht.
Jeder Tag wird einzeln angerichtet aus einem Teil Arbeit
und zwei Teilen Frohsinn und Humor.
Man füge drei gehäufte Esslöffel Optimismus hinzu, einen Teelöffel Toleranz,
ein Körnchen Ironie und eine Prise Takt.
Dann wird die Masse mit sehr viel Liebe übergossen.
Das fertige Gericht schmücke man mit Sträußchen kleiner Aufmerksamkeiten
und serviere es täglich mit Heiterkeit.
Katharina Elisabeth Goethe

Wir wünschen für das neue Jahr viel Glück, Gesundheit, Freude und Zufriedenheit.

Die Feuerwehr Langerwisch wird in diesem Jahr 100 Jahre alt, was wir im Rahmen des Höfefestes ordentlich feiern wollen. Der 05. September darf im Kalender schon mal vorgemerkt werden.



Nr. Datum/Uhrzeit Einsatzort - Einsatzstichwort    

25

18
Samstag
April, 2020
20:50 - 21:26 Uhr
OT Langerwisch, Zum Weinberg - Brand, klein
Nach einer weitläufigen Erkundung in der Straße "Zum Weinberg" wurde festgestellt, dass auf einem Grundstück ein Lagerfeuer (Gartenabfall) brannte.
8
 

24

16
Donnerstag
April, 2020
12:08 - 13:00 Uhr
Am Dreieck Nuthetal - Brand, Wald
Die Anfahrt zur gemeldeten Einsatzstelle sollte über die Zufahrt zum Flugplatz Saarmund erfolgen, da sich diese "im AD Nuthetal" befinden sollte. Nach Rücksprache wurden mehrere Straßen und Wege Richtung Tremsdorf und Saarmund abgesucht. Nachdem es keine Wahrnehmung gab, wurde der Einsatz abgebrochen.
5
 

23

13
Montag
April, 2020
19:29 - 19:40 Uhr
OT Michendorf, Kastanienallee - Brand, Schornstein
Der Einsatz wurde noch vor dem Ausrücken aus dem Gerätehaus wegen Notrufmissbrauch abgebrochen.
9
 

22

12
Sonntag
April, 2020
11:09 - 11:54 Uhr
OT Langerwisch, Wald in der Nähe der Bahnstrecke - Brand, Waldboden
Bei der Brandstelle vom Freitag gab erneut kleine Flammen, die mit der Kübelspritze gelöscht wurden und zusätzlich mit Sand abgedeckt.
8
 

21

10
Freitag
April, 2020
16:56 - 19:10 Uhr
OT Langerwisch, Wald in der Nähe der Bahnstrecke - Brand, Waldboden
Nach der Erkundung zu Fuß wurden die Einsatzfahrzeuge eingewiesen und eine Wasserversorgung mit zwei Strahlrohren zur Brandbekämpfung aufgebaut. Die Wasserversorgung erfolgte vom Löschfahrzeug aus, das wiederum durch das Tanklöschfahrzeug im Pendelverkehr versorgt wurde.
13
 

20

08
Mittwoch
April, 2020
13:20 - 14:20 Uhr
OT Wilhelmshorst, Grüner Weg - Brand, klein
Mittels Schnellangriff wurde ein kleiner Laubhaufen gelöscht.
1
 

19

03
Freitag
April, 2020
21:17 - 21:40 Uhr
BAB 10, AS Michendorf - AD Nuthetal - Verkehrsunfall
Der Einsatz wurde auf der Anfahrt durch die Leitstelle abgebrochen.
10
 

18

29
Sonntag
März, 2020
14:17 - 17:40 Uhr
OT Langerwisch, P.-Huchel-Chaussee - Hilfeleistung, Ölspur
Zunächst wurde die Lage erkundet und dann andere Ortfeuerwehren nachalarmiert. Mehrere Kilometer Ölspur wurden im Absodan und Bioversal abgebunden.
8
 

17

27
Freitag
März, 2020
17:55 - 18:50 Uhr
OT Langerwisch, Straße des Friedens - Hilfeleistung, Ölspur
Mittels Streuwagen wurde Absodan zum Abbinden auf einer Länge von 75m aufgebracht und eingefegt.
6
 

16

18
Mittwoch
März, 2020
14:07 - 14:50 Uhr
OT Langerwisch, Straße des Friedens - Brand, klein
Mittels Schnellangriff wurde der Schwelbrand eines Laub- und Komposthaufens gelöscht.
6
 

15

15
Freitag
März, 2020
08:10 - 09:10 Uhr
OT Langerwisch, Fichtenallee - Brand, klein
Mittels Schnellangriff wurden zwei kleine Brandflächen abgelöscht.
10
 

14

14
Samstag
März, 2020
16:06 - 17:15 Uhr
BAB 10, AS Michendorf - AD Nuthetal - Hilfeleistung, Verkehrsunfall
Nach einem Verkehrsunfall zwischen mehreren Fahrzeugen wurden mehrere verletzte Personen vom Rettungsdienst behandelt. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und auslaufende Betriebsstoffe gebunden.
9

13

14
Samstag
März, 2020
13:46 - 15:20 Uhr
BAB 10, AD Nuthetal - AS Ludwigsfelde West - Hilfeleistung, Verkehrsunfall
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatten die Unfallfahrer ihre Fahrzeuge bereits verlassen und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und auslaufende Betriebsstoffe gebunden.
7
 

12

02
Montag
März, 2020
14:17 - 14:50 Uhr
OT Michendorf, Langerwischer Straße - Hilfeleistung, Verkehrsunfall
Die Brandmeldeanlage wurde durch Bauarbeiten ausgelöst, es gab keinen Handlungsbedarf.
5
 

11

28
Freitag
Februar, 2020
18:32 - 19:00 Uhr
BAB 115, AD Nuthetal - AS Saarmund - Hilfeleistung, Verkehrsunfall
Wir wurden nicht tätig.
8
 

10

21
Freitag
Februar, 2020
14:08 - 15:25 Uhr
L 77 Richtung Saarmund - Brand, PKW
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand ein PKW im Vollbrand, der zuvor mit einem Straßenbaum kollidiert war, eine Person wurde bereits vom Rettungsdienst versorgt. Die Löscharbeiten erfolgten mittels Schnellangriff und Schaumrohr. Die Wärmebildkamera wurde eingesetzt, um die Nachlöscharbeiten effektiv zu gestalten.
6

9

20
Donnerstag
Februar, 2020
10:32 - 11:15 Uhr
OV Langerwisch - Wilhelmshorst - Brandmeldeanlage
Nach der Kollision mit einem Straßenbaum hatte eine verletzte Person bei unserem Eintreffen den PKW bereits verlassen und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Die OF Langerwisch sperrte die Straße in beiden Richtungen voll. Nach der Aufnahme durch die Polizei wurde der PKW an den Straßenrand geschoben.
2
 

8

16
Sonntag
Februar, 2020
12:10 - 13:50 Uhr
OT Langerwisch, Straße des Friedens / Wildenbrucher Straße - Hilfeleistung, Ölspur
Es wurde eine Ölspur abgebunden und eingefegt.
8
 

7

10
Montag
Februar, 2020
08:55 - 09:25 Uhr
OT Langerwisch, Zum Weinberg - Hilfeleistung, klein
Wetterbedingt, war ein Telefonmast im Erdreich abgebrochen. Die Telefonleitung hing über der Straße. Sie wurde vom abgebrochenen Mast gelöst und an den Straßenrand und teilweise auf die Straße gelegt, um das gefahrlose Überfahren zu ermöglichen.
6
 

6

07
Freitag
Februar, 2020
23:00 - 02:00 Uhr
Hauptwache Teltow, Potsdamer Straße - Hilfeleistung, Bombenfund
Wir wurden darum gebeten, Einsatzkräfte vor Ort abzulösen, wurden dann aber nicht tätig.
2
 

5

04
Dienstag
Februar, 2020
18:26 - 18:55 Uhr
BAB 10, AS Michendorf - AS Ferch - Hilfeleistung, Verkehrsunfall
Wir sind nicht tätig geworden.
8
 

4

24
Freitag
Januar, 2020
13:59 - 14:40 Uhr
OT Michendorf, Bergstraße - Hilfeleistung, Tragehilfe
Gemeinsam mit OF Michendorf und Wildenbruch wurde der Rettungsdienst dabei unterstützt, eine Person aus dem Wohnhaus zum Rettungswagen zu transportieren.
4
 

3

16
Donnerstag
Januar, 2020
18:53 - 19:20 Uhr
OT Langerwisch, Marienallee - Hilfeleistung, Türnotöffnung
Wir wurden nicht tätig, da der Patient die Tür selbstständig öffnete.
9

2

04
Samstag
Januar, 2020
11:36 - 12:45 Uhr
OT Saarmund, Flugplatz - Brand, Gebäude groß
Es wurden Atemschutzgeräteträger nachgefordert.
4
 

1

02
Donnerstag
Januar, 2020
15:49 - 16:00 Uhr
OT Michendorf, Saarmunder Straße - Brand, Transporter
Der Einsatz wurde auf der Anfahrt abgebrochen, das angeblich brennende Fahrzeug hatte den Einsatzort verlassen.
6
Ausbildungen & Veranstaltungen 2020

  Datum Uhrzeit Thema Kalender
03
Freitag
Januar 2020
19:00 Uhr UVV-Belehrungen
17
Freitag
Januar 2020
19:00 Uhr Gaswarngerät 
31
Freitag
Januar 2020
19:00 Uhr Fahrzeug- u. Gerätekunde LF 
14
Freitag
Februar 2020
19:00 Uhr Knoten- u. Stiche
28
Freitag
Februar 2020
19:00 Uhr Schleifkorbtrage und Rettungsbrett
13
Freitag
März 2020
18:00 Uhr Fahrzeug- und Gerätekunde RW in Michendorf
14
Samstag
März 2020
12:00 Uhr Atemschutzübungslauf
27
Freitag
März 2020
19:00 Uhr Lebensrettende Sofortmaßnahmen
17
Freitag
April 2020
19:30 Uhr Mitgliederversammlung Förderverein 
18
Samstag
April 2020
09:00 Uhr Straßen- und Hydrantenkunde 
24
Freitag
April 2020
19:00 Uhr FwDV 3 - Theorie
08
Freitag
Mai 2020
19:00 Uhr FwDV 3 - Praxis mit OW Wilhelmshorst
23
Samstag
Mai 2020
09:00 Uhr TH - Praktische Übung
05
Freitag
Juni 2020
19:00 Uhr Brunnenprüfung
19
Freitag
Juni 2020
19:00 Uhr Absturzsicherung / Rollgliss
03
Freitag
Juli 2020
19:00 Uhr Fahrzeug- u. Gerätekunde
17
Freitag
Juli 2020
19:00 Uhr Drucklüfter - Belüftung von Räumen
31
Freitag
Juli 2020
19:00 Uhr Brandbekämpfung - Innenangriff
14
Freitag
August 2020
19:00 Uhr Tragbare Leitern mit OW Stücken
29
Samstag
August 2020
Einladung Festveranstaltung 100 Jahre OW Langerwisch
05
Samstag
September 2020
14:00 - 18:00 Uhr Höfefest - 100 Jahre OW Langerwisch
11
Freitag
September 2020
19:00 Uhr Pumpenausbildung
26
Samstag
September 2020
nach Ansage Drachenfest
09
Freitag
Oktober 2020
19:00 Uhr TH - Praxis mit OW Wilhelmshorst
23
Freitag
Oktober 2020
19:30 Uhr Mitgliederversammlung Förderverein 
24
Samstag
Oktober 2020
09:00 Uhr Straßen- und Hydrantenkunde
07
Samstag
November 2020
09:00 Uhr FwDV 3 - Praxis
20
Freitag
November 2020
19:00 Uhr Türnotöffnung
21
Samstag
November 2020
nach Ansage Feier zum Jahresende
04
Freitag
Dezember 2020
19:00 Uhr Winterfestmachung LF
12
Samstag
Dezember 2020
nach Ansage Weihnachtsmarkt