Ältere Meldungen


Drachenfest

13. Oktober 2018: Drachenfest

Ab 14 Uhr laden wir erneut zu unserem Drachenfest ein. Die 3 originellsten/selbstgebauten Drachen werden prämiert und erstmals können sich Eltern-Kind-Teams in diesem Jahr an der Kübelspritze beweisen.

Um ca. 17 Uhr wird ein Lagerfeuer entzündet.

Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt, der Förderverein der Kita Zwergenhof veranstaltet einen Kuchenbasar, von der Feuerwehr gibt es Grill und Getränke.

Plakat von Dieter Herrmann zum Download


Einladung zur Jahreshauptversammlung

Werte Vereinsmitglieder, der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Langerwisch e. V. lädt Sie herzlich zur Versammlung
am 13. April 2018 um 19:30 Uhr in das Gerätehaus der Feuerwehr Langerwisch, Straße des Friedens 85 ein.
vorläufige Tagesordnung:
TOP  1     Begrüßung, Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
TOP  2     Verlesen der Tagesordnung / Anträge zur Tagesordnung
TOP  3     Verlesen der Niederschrift der Mitgliederversammlung vom 13.10.2017
TOP  4     Bericht des Vorstandes
TOP  5     Bericht der Kassenverwalterin
TOP  6     Bericht der Kassenprüfer
TOP  7     Entlastung des Vorstandes
TOP  8     Übernahme der Finanzmittel v. Geschäftsjahr 2017 ins Geschäftsjahr 2018
TOP  9     Neuwahlen Vorstand
                a) 1. Vorsitzender
                b) 2. Vorsitzender
                c) Beisitzer
                d) Kassenverwalter
                e) Schriftführer
TOP 10     Neuwahlen zweier Kassenprüfer
TOP 11     Beratung und Beschlussfassung über Neuanschaffungen
TOP 12     Was noch vergessen wurde
Wir würden uns sehr über eine rege Teilnahme freuen.


Beförderungen

Jahreshauptversammlung

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte der Ortswehrführer Markus Rahn die anwesenden Kameradinnen und Kameraden, sowie den Gemeindewehrführer Dirk Noack und den Bürgermeister Reinhard Mirbach. Nach einem Rückblick auf das vergangene Jahr und einigen Dank- und Grußworten wurde der Abend zum Anlass genommen, einige Ehrungen und Beförderungen vorzunehmen.

Nach erfolgreicher Teilnahme am Truppmann-Lehrgang im letzten Jahr konnten 4 Kamerad/innen zur/m Feuerwehrfrau/-mann befördert werden:
Melanie Paetzold, Philipp Krauße, Rene Merscher, Emmeram Schopper.

Außerdem wurden Cornelia Jung  zur Oberfeuerwehrfrau und René Hauffe zum Hauptlöschmeister befördert.

Dem Kameraden René Hauffe wurde die Medaille für 20 Jahre treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr des Landes Brandenburg in Bronze verliehen.


Statistik

Statistik 2017

Im Jahr 2017 wurde die Ortswehr Langerwisch zu 100 Einsätzen alarmiert. Im Durchschnitt dauerte jeder Einsatz ca. eine Stunde und es waren 6,8 Kamerad/innen beteiligt. Ingesamt wurden 793 Stunden mit Einsätzen verbracht. Mehr Infos zur Einsatzsstatistik ist dem PDF zu entnehmen.

Es gab 20 Ausbildungstermine und zwei Veranstaltungen, die in Langerwisch unterstützt oder durchgeführt wurden, das Drachenfest und der Weihnachtsmarkt. Mit Ausbildung, Arbeits- und Einsatzzeit verbrachten die Kammerad/innen insgesamt 1.620,33 Stunden.

Einsatzstatistik 2017 (PDF)

Wunderkerze

Ein frohes neues Jahr 2018!

Wir sind am 01. Januar gleich mit zwei Einsätzen in das neue Jahr gestartet. Bereits um 0:13 Uhr ging es in den OT Michendorf zu einem Carportbrand. Am Abend brannte es dann erneut, dieses Mal ein Weihnachtsbaum im OT Wildenbruch.

Trotzdem wollen wir es nicht versäumen, ein gutes und gesundes neues Jahr 2018 zu wünschen.

Im Internet beginnen wir das Jahr mit neuem Layout. Es sind noch nicht alle alten Inhalte umgesetzt, sie werden aber in den nächsten Wochen zügig ergänzt.



Neues Jahr


Wir wünschen ein schönes, glückliches, erfolgreiches, vor allem gesundes und friedliches Jahr 2017!

Die Termine für dieses Jahr wurden festgelegt und aktualisiert, so dass Sie sich schon jetzt die Daten für die öffentlichen Veranstaltungen vormerken können, wie z.B. das Drachenfest und die Mitgliederversammlungen des Fördervereins.



14. Oktober 2017: Drachenfest


Auch dieses Jahr veranstalten wir wieder unser Drachenfest. Ab 14 Uhr können die kleinen und großen Drachen fliegen und wie immer werden die 3 originellsten/selbstgebauten Drachen prämiert.

Um ca. 17 Uhr wird ein großes Lagerfeuer entzündet.

Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt, u.a. veranstaltete die Kita Zwergenhof einen Kuchenbasar.



Abschied von Elsbeth Letz


"Du warst auserkoren, eine lange Zeit
das Licht dieser Welt zu erblicken,
und es hineinzutragen in eine andere."

Elsbeth Letz
(*08.02.1920   † 15.02.2016)

Wir nehmen Abschied von unserer ältesten Kameradin, die unsere Feuerwehr über so viele Jahre bereichert hat. Unser Mitgefühl gilt in diesen schweren Tagen den Angehörigen. Wir werden ihr Andenken in Ehren halten.


09. Juli 2016 Tag der offenen Tür


Am Samstag, den 09. Juli 2016, luden wir herzlich zum Tag der offenen Tür ein, um das 20jährige Bestehen unserer Jugendfeuerwehr zu feiern. Ab 14 Uhr gab es verschiedene Aktivitäten rund um das Gerätehaus:

  • Löschvorführung der Jugend
  • Technikschau
  • Dosenschießen
  • Brandschutzerziehung
  • Kuchenbasar und Deftiges vom Grill

Weitere Bilder befinden sich in unserem Fotoalbum.

10. Juli 2016 Sommerfest der Evangelischen Kirchengemeinde


Am Sonntag, den 10. Juli 2016, grillten wir beim Sommerfest der Evangelischen Kirchengemeinde und unterstützten damit das Geburtstags-Hochzeitsfest der beiden Gemeinden Langerwisch und Wilhelmshorst zu einer Kirchengemeinde. Uns hat das Fest viel Spaß gemacht und wir wünschen der neuen Kirchengemeinde einen guten gemeinsamen Weg.